Warum eine Erdbeere gesund ist
Verbessert das Kurzzeitgedächtnis: Erdbeeren enthalten Anthocyane. Das sind Farbstoffe, die in roten und blauen Früchten vorkommen. Diese Substanzen können die Gehirnfunktionen (einschließlich des Kurzzeitgedächtnisses) verbessern [4].
Fördert die Herzgesundheit: Eine an der Norwich Medical School durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Sie das Risiko eines Herzinfarkts um 32 % senken können, wenn Sie 3 Portionen Erdbeeren pro Woche essen. Dies liegt daran, dass eine regelmäßige Einnahme von Anthocyanen (in Erdbeeren enthalten) Ihre Herzfunktion verbessert.
Erdbeeren enthalten auch Polyphenol. Dieser Stoff kann den Blutdruck senken und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindern, da die Ansammlung von Blutplättchen durch diesen Stoff verhindert wird. Erdbeeren können somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.
Zusätzlich zu diesen Vorteilen kann der Verzehr von Erdbeeren auch das Risiko der Arteriosklerose verringern. Denn eine Erdbeere enthält eine große Menge des entzündungshemmenden Stoffes Quercetin [2].
Schützt das Sehvermögen: Es ist möglich, dass Sie durch den Verzehr von Erdbeeren das Risiko einer Trübung der Augenlinse, auch Katarakt genannt, verringern. Erdbeeren enthalten viele Antioxidantien, die diesen Zustand verhindern können.
Die hohe Menge an Vitamin C in einer Erdbeere kann zur Gesundheit der Horn- und Netzhaut beitragen [3]. Andere Früchte mit viel Vitamin C sind: Kiwi, Ananas und Orange.
Das Archives of Ophthalmology zeigt, dass das Risiko einer Makuladegeneration, einer Krankheit, die zu Sehverlust führen kann, auch verringert wird, wenn Sie regelmäßig Erdbeeren essen [1].
Reduziert die Beschwerden bei Allergien und Asthma: Erdbeeren sind reich an Quercetin. Die entzündungshemmende Wirkung dieser Substanz kann Allergiesymptome wie brennende Augen und eine laufende Nase reduzieren [2].
Sorgt für eine gesunde Haut: Erdbeeren können für eine gesunde und jung aussehende Haut sorgen. Das Vitamin C in Erdbeeren fördert die Kollagenproduktion, die Ihre Haut elastisch hält.
Die Ellagsäure in Erdbeeren hat auch einen deutlichen Einfluss auf die Hautgesundheit. Forscher der Hallym University in Korea haben herausgefunden, dass diese Substanz die Entstehung von Falten verhindern kann. Ellagsäure schützt die elastischen Fasern in der Haut und verhindert ein Erschlaffen [1,3].
Nährwert von Erdbeeren
Eine 100-Gramm-Portion Erdbeeren hat den folgenden Nährwert [6]:
• 32 Kalorien
• 8 Gramm Kohlenhydrate
◦ 2 Gramm Ballaststoffe
◦ 5 Gramm Zucker
• 1 Gramm Protein
• 0 Gramm Fett
Eine 100-Gramm-Portion Erdbeeren enthält die folgenden Vitamine und Mineralstoffe [6]:
• Vitamin C: 98 % RDA
• Vitamin K: 3 % DV
• Folsäure: 6 % RDA
• Mangan: 19 % DV
Darüber hinaus enthalten Erdbeeren geringe Mengen an Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Selen und die Vitamine B1, B2, B3 und E.